Mittwoch, 8. März 2023

Eine EDS-Patientin berichtet über Ihre Erfahrungen mit Cannabis als Schmerztherapie

«Cannabis gibt mir die Energie, um Dinge zu tun, für die ich sonst keine Kraft habe.»

Angélique ist Mitte 20. Schon mehr als die Hälfte ihres Lebens begleitet sie der Schmerz. Begonnen hat alles mit elf Jahren: Angélique plagen seitdem ständig – mal schwächere, mal stärkere – Gelenkschmerzen.

Oft verschieben sich ihre Brustwirbel leicht. Dann verspürt Angélique Schmerzen, als hätte man ihr «ein Messer im Rücken» gerammt. Die Schmerzen strahlen auf den ganzen Oberkörper aus. Zeitweise blockiert ihre Hüfte beim Laufen, so dass selbst einfaches Fortbewegen zur Tortur wird. Auch renken sich bei ihr oft auf schmerzhafte Weise Gelenke aus – bei einfachen Bewegungen wie z.B. hinsetzen. Für das Mädchen beginnt ein Ärzte-Marathon – vom Orthopäden bis zum Rheumaspezialisten – doch niemand kann ihr wirklich helfen. Für Angélique haben die andauernden Schmerzen zur Folge, dass sie oft müde und erschöpft ist. Während ihre Kollegen und Kolleginnen unterwegs sind, Sport treiben oder sich treffen, schafft sie es manchmal noch nicht einmal, ihre Hausaufgaben zu erledigen. Hier den ganzen Erfahrungsbericht lesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen